Osteoporosetherapie

Osteoporose kann jeden treffen!

Osteoporose ist eine Volkskrankheit, an der weltweit viele Millionen Menschen erkrankt sind.

Da es sich bei dieser Erkrankung um einen „stillen Dieb“ handelt, treten Symptome und Schmerzen erst auf, wenn der Knochen so schwach geworden ist, dass er bricht.

Zumeist treten die Knochenbrüche an der Wirbelsäule, Hüfte (Schenkelhals) oder am Handgelenk auf.

Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Risikofaktoren und moderne diagnostische Verfahren zur Früherkennung der Osteporose. Aus diesem Grund ist es wichtig, sein eigenes Erkrankungsrisiko zu ermitteln.

Je öfter Sie eine der folgenden Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, desto größer ist Ihr Osteoporose-Risiko. Lassen Sie sich deshalb am besten in unserer auf Osteoporose spezialisierten Praxis beraten.

1. Haben Sie einen eher zierlichen Körperbau und/oder sind Sie kaukasischer (Menschen mit weißer Hautfarbe) oder asiatischer Herkunft?
  2. Haben Sie ohne adäquates Trauma (Unfall) einen Wirbelkörper-, Hüft- oder Handgelenksbruch erlitten?
  3. Haben Ihre Eltern einen Hüftbruch (Schenkelhalsbruch) erlitten?
  4. Sind Sie eine postmenopausale (nach Ausbleiben der Monatsblutung) Frau?
  5. Trat bei Ihnen die Menopause vor dem 45. Lebensjahr ein?
  6. Nehmen Sie Schilddrüsenhormone, Mittel gegen Epilepsie oder Cortison ein?
  7. Ist Ihre Ernährung kalziumarm (z.B. wenig Milch und Milchprodukte)?
  8. Bewegen Sie sich eher wenig?
  9. Rauchen Sie mehr als zehn Zigaretten pro Tag?
  10. Trinken Sie mehr als zwei Gläser Wein oder Bier pro Tag?
  11. Hat Ihre Körpergröße abgenommen?
  12. Sind Sie in den letzten zwölf Monaten mehr als einmal ohne äußere Einwirkung gestürzt?
  13. Leiden Sie an einer chronischen Entzündung des Darms, Bindegewebes oder der Gelenke?

Mit einer Knochendichtemessung kann eine bestehende Minderung der Knochendichte erkannt und eine gezielte Vorbeugung oder Behandlung eingeleitet werden. Die von uns angewandte DXA-Methode zur Knochendichtemessung wird von den osteologischen Fachgesellschaften als „Methode der Wahl“ oder „Goldstandard“ empfohlen.

Termine zur Knochendichtemessung können jederzeit vereinbart werden. Im Anschuss an die Messung wird Ihnen das Messergebnis ausführlich erläutert. Je nach Ergebnis beraten wir Sie auch gerne zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten.